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Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Brauchen Sie Hilfe?

Ja, gerne! Vielleicht später.
Schadensmeldung und Notfall

Schaden melden

Möchten Sie einen Schaden melden? Nutzen Sie dazu einfach unsere Mieter-App oder unseren Chatbot. Ob kleiner oder großer Schaden - melden Sie ihn bequem und schnell.

Für kleinere Reparaturen steht Ihnen unser kostenloser Reparaturservice zur Verfügung. Sie können direkt eine Vertragsfirma beauftragen. Unsere Vertragsfirmen finden Sie über die Handwerkersuche, unsere Mieter-App oder unseren Chatbot.

Während unserer Geschäftszeiten steht Ihnen unser Kunden-Service telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

In Notfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten können Sie sich an unseren technischen Notfallservice wenden.

Der schnellste und einfachste Weg, einen Schaden zu melden

Mieter-App „mittendrin wohnen“

Nutzen Sie unsere Mieter-App, um schnell und unkompliziert einen Schaden zu melden und um wichtige Notfall- und Störungsnummern zu finden. Bei kleinen Reparaturen können Sie die Handwerker direkt beauftragen. Die zuständigen Firmen finden Sie in unserer App.

Mehr Informationen zur App  

Chatbot Leo

Unser Chatbot führt Sie Schrift für Schritt durch die Schadensmeldung und informiert Sie, was zu tun ist. Bei kleinen Reparaturen können Sie die Handwerker direkt beauftragen. Die zuständigen Firmen nennt Ihnen unser Chatbot gerne.

Schaden melden mit Leo

Kleiner Schaden

Für kleine Reparaturen steht Ihnen unser kostenloser Reparaturservice zur Verfügung. Falls Ihre Heizung nicht funktioniert, die Badarmatur undicht ist, der WC-Spülkasten klemmt, der Rollladengurt gerissen ist, die Klingel oder die Briefkastenanlage Ihnen Probleme bereiten oder das Licht im Treppenhaus oder Keller ausgefallen ist, können Sie direkt eine Vertragsfirma beauftragen. Unsere Vertragsfirmen finden Sie in der Handwerkersuche, unserer Mieter-App oder unserem Chatbot.

Wichtig: Die Reparatur ist nur kostenlos, wenn eine Vertragsfirma den Schaden behebt und Sie ihn nicht verursacht haben.
Bei uns ist keine Selbstbeteiligung erforderlich! Diese beträgt normalerweise 150 Euro. Wenn eine kleinere Reparatur ansteht, müssten Sie diese bei anderen Vermietern selbst zahlen.
 

Größerer Schaden

Bitte wenden Sie sich an unseren Kunden-Service bei größeren Schäden wie Wasser- oder Sturmschäden oder Schäden an der Außenanlage.

Service-Telefon: 0800 333 1110
Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12:30 Uhr

E-Mail senden

Größeren Schaden online melden

Störung Rauchwarnmelder

Bitte wenden Sie sich bei Störungen direkt an unsere Partner. Diese finden Sie über die Handwerkersuche.
 

Notfallservice

Montag bis Donnerstag ab 18.00 Uhr, Freitag ab 12.30 Uhr und am Wochenende stehen Ihnen in dringenden Fällen wie z.B. bei einem Wasserrohrbruch unser technischer Notfallservice zur Verfügung.

069 678674-333

für Mieter, die vom Regionalcenter Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Servicecenter Darmstadt betreut werden und für Mieter aus Breidenbach, Burg, Burgsolms, Butzbach, Dillenburg, Eibelshausen, Gießen, Heuchelheim, Lich, Lollar, Münzenberg, Steinbrücken und Wetzlar.

0561 2861119

für Mieter, die vom Regionalcenter Kassel, Servicecenter Fulda und Marburg betreut werden.

Wichtige Störungsnummern

Wichtige Notrufnummern

Feuerwehr: 112

Polizei: 110

Bitte direkt anrufen, wenn unmittelbare Gefahr droht!

Hör- und Sprachgeschädigte

Hier finden hörbeeinträchtigte Menschen verschiedene Möglichkeiten, was sie im Notfall tun können.

zur Seite des Deutschen Schwerhörigenbund e. V. (externer Link)

Unsere FAQ

Hier finden Sie am schnellsten eine Antwort!

Manche Fragen werden uns besonders häufig gestellt. In unseren FAQ finden Sie die Antworten.

Hinweis zu den Übersetzungen:

Unsere Texte werden in verschiedene Sprachen übersetzt. Wir benutzen dafür ein Übersetzungsprogramm von DeepL (Zur Seite von DeepL, externer Link). Die Texte werden nicht geprüft. Bitte beachten Sie, dass nur die deutsche Version der Texte rechtlich verbindlich ist und in jedem Fall der übersetzten Version vorgeht.

Was mache ich bei kleineren Reparaturen?
  • Wenn etwas kaputt ist, können Sie selbst eine Vertragsfirma beauftragen.
  • Vertragsfirmen finden Sie auf der Handwerkerliste.
  • Wichtig: Die Reparatur ist nur kostenlos, wenn Sie eine Vertragsfirma beauftragen.
    Und die Reparatur ist nur kostenlos, wenn der Mietende den Schaden nicht gemacht hat.
  • Bei uns müssen Sie nichts selbst bezahlen.
    Das nennt man Selbstbeteiligung.
    Die Selbstbeteiligung ist oft 150 Euro.
    Wenn etwas Kleines kaputt ist, müssen Sie das bei anderen Vermietern selbst bezahlen.
    Das müssen Sie bei uns nicht.
Was sind kleinere Reparaturen?

Kleine Reparaturen in der Wohnung.
Zum Beispiel:

  • Dinge im Bad reparieren
  • Fenster und Türen reparieren
  • den Spülkasten reparieren.

Kleine Reparaturen am Gebäude, im Gebäude und um das Gebäude. Zum Beispiel:

  • Licht im Treppenhaus, im Keller und vor dem Haus reparieren
  • die Klingel reparieren
  • die Briefkästen reparieren.
Was mache ich bei größeren Reparaturen?

Bitte nutzen Sie unsere Mieter-App oder unseren Chatbot, um einen Schaden zu melden. Sie können sich aber auch gerne an unseren Kunden-Service wenden.

Unsere Servicenummer: 08003331110
Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.

Oder schreiben Sie uns: E-Mail senden.

Was muss ich über Rauchwarnmelder wissen?
  • Die Geräte erkennen Rauch früh und warnen Sie mit einem lauten Signal.
  • Wichtig: Sie dürfen die Geräte nicht entfernen!
  • Schützen Sie die Geräte vor Schäden und Schmutz.
  • Die Firmen MET, Minol, Techem oder Brunata müssen die Geräte einmal im Jahr kontrollieren.
Was mache ich bei einer Störung meines Rauchwarnmelders?
  • Der Alarm soll nicht sein?
    Vielleicht ist der Alarm durch Wasserdampf passiert.
    Dann drücken Sie den großen Testknopf in der Mitte.
  • Danach funktioniert alles wieder.
  • Es gibt Störungen?
    Hier finden Sie die Zuständigkeiten und Telefonnummern.
Werden die Rauchwarnmelder in der Wohnung kontrolliert?
  • Einmal im Jahr nötig
  • Man kann die Funkrauchwarnmelder von außen prüfen.
    Man muss dafür nicht in die Wohnung.
Bei einer Störung des Fernsehempfangs, an wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner.

Was mache ich bei einem Einbruch oder Diebstahl in meiner Wohnung?
  • Sie sollten eine Anzeige bei der Polizei machen.
  • Gibt es einen Schaden am Gebäude?
    Zum Beispiel an einer Tür oder einem Fenster?
    Dann informieren Sie uns bitte.
    Unser Kunden-Service gibt die Information an das richtige Servicecenter weiter.
  • Wir empfehlen Ihnen, eine Haftpflichtversicherung und eine Hausrat-Versicherung zu machen.

Kunden-Service
Servicenummer 08003331110
E-Mail senden

Was mache ich bei einem Notfall?
  • Wenn es brennt oder Sie Gas riechen, rufen Sie bitte den Notruf 112.
    Das gilt auch bei großen Sturmschäden.
  • Wenn es tagsüber Schäden gibt, rufen Sie unseren Notfall-Service an.
    Die Telefonnummer ist 08003331110.
    Das gilt bei Wasserschäden oder kleinen Sturmschäden.
    Tagsüber heißt:
    Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.
    Wenn die Heizung kaputt ist, rufen Sie bitte die zuständige Firma an.
  • Außerhalb der Bürozeiten rufen Sie bitte unseren Technischen Notdienst an.
    Die Telefonnummer ist: 069678674-333
    Das gilt für Mieter, die vom Regionalcenter Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Servicecenter Darmstadt betreut werden. 
    Es gilt auch für Mieter aus:
    Biedenkopf, Breidenbach, Burg, Burgsolms, Butzbach, Dillenburg, Eibelshausen, Gießen, Heuchelheim, Lich, Lollar, Münzenberg, Steinbrücken und Wetzlar. 
    Für Mieter aus anderen Orten ist die Telefonnummer: 05612861119
    Das gilt für Mieter aus dem Regionalcenter Kassel und dem Servicecenter Fulda und Marburg *
Welche Telefonnummern gibt es noch, wenn man Hilfe braucht?
  • Feuerwehr: 112
  • Polizei: 110
  • Rauchwarnmelder
Was tun bei Wasserschaden?
  • Drehen Sie den Haupthahn so schnell wie möglich zu.
  • Es gibt einen Schaden?
    Dann rufen Sie sofort unseren Notfall-Service an.
    Die Telefonnummer ist 08003331110.
    Sie können von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr abends anrufen.
    Am Freitag können Sie zwischen 8 und 12:30 Uhr mittags anrufen.
    Außerhalb dieser Zeiten rufen Sie bitte unseren Technischen Notdienst an.
    Die Telefonnummer ist 069678674-333.
    Das gilt für Mieter, die vom Regionalcenter Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Servicecenter Darmstadt betreut werden. 
    Es gilt auch für Mieter aus Biedenkopf, Breidenbach, Burg, Burgsolms, Butzbach, Dillenburg, Eibelshausen, Gießen, Heuchelheim, Lich, Lollar, Münzenberg, Steinbrücken und Wetzlar. 
    Für Mieter aus dem Regionalcenter Kassel und dem Servicecenter Fulda und Marburg* ist die Telefonnummer: 05612861119.

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