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Mieter-App mittendrin wohnen

Die Vorteile unserer kostenlosen Mieter-App:

  • schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen und Schadensmeldungen
  • Übersicht Ihrer Verträge
  • unkomplizierter Abruf Ihrer Verbrauchsdaten
  • Notfallnummern auf einen Blick
  • schneller Zugriff auf die Handwerker für Kleinreparaturen
  • aktuelle Neuigkeiten rund ums Wohnen

Das alles – und viele weitere Online-Services stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Registrieren Sie sich noch heute und profitieren auch Sie ab sofort von den Vorteilen unserer kostenlosen Mieter-App!

Wie können Sie die Mieter-App nutzen?

1. App herunterladen 

Sie laden die App kostenlos im Google Play Store oder im App Store von Apple herunter.

Apple App Store Google Play Store

2. Registrieren 

Sie haben von uns ein Anschreiben mit Ihren Registrierungsdaten erhalten. Wenn Sie unser Anschreiben nicht erhalten haben, melden Sie sich gerne bei unserem Kunden-Service (Tel. 0800 3331110 oder E-Mail senden). Wir senden Ihnen Ihre Registrierungsdaten zu.

3. Bestätigungsmail 

Sie erhalten von uns eine E-Mail an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse. Damit werden Sie gebeten, die Registrierung in der App abzuschließen. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner!

4. Login

Nun können Sie sich in der Mieter-App einloggen und können alle Funktionen nutzen!

Wie installiere ich die App auf meinem Huawei-Gerät?

Bitte nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter "Allgemein" nach dem Punkt "Sicherheit" und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option "Unbekannte Herkunft" (oder "Unbekannte Quellen") und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien), die nicht aus dem Play Store stammen, installieren.

Laden Sie diese Datei mit Ihrem Gerät herunter: APK-Datei

Sie haben Fragen zur Mieter-App?

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Wo finde ich die Mieter-App?

­Die Mieter-App „mittendrin wohnen“ ist kostenlos im Google Play Store und im App Store von Apple erhältlich.

Apple App Store

Google Play Store 

Wie kann ich die Mieter-App nutzen?

1. App herunterladen 
Sie laden die App kostenlos im Google Play Store oder im App Store von Apple herunter.

Apple App Store

Google Play Store 

2. Registrieren 
Sie haben von uns ein Anschreiben mit Ihren Registrierungsdaten erhalten. Wenn Sie unser Anschreiben nicht erhalten haben, melden Sie sich gerne bei unserem Kunden-Service (Tel. 0800 3331110 oder E-Mail senden). Wir senden Ihnen Ihre Registrierungsdaten zu.

3. Bestätigungsmail 
Sie erhalten von uns eine E-Mail an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse. Damit werden Sie gebeten, die Registrierung in der App abzuschließen. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner!

4. Login
Nun können Sie sich in der Mieter-App einloggen und können alle Funktionen nutzen!

Wie installiere ich die App auf meinem Huawei-Gerät?

Bitte nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter "Allgemein" nach dem Punkt "Sicherheit" und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option "Unbekannte Herkunft" (oder "Unbekannte Quellen") und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien), die nicht aus dem Play Store stammen, installieren.

Laden Sie diese Datei mit Ihrem Gerät herunter: APK-Datei

Ich kann mich nicht registrieren.

Bitte überprüfen Sie zunächst die korrekte Eingabe Ihrer Daten. 

Haben Sie Datenschutzhinweis und Nutzungsbedingungen durch das Anklicken der entsprechenden Kästchen bestätigt? 

Bitte beachten Sie, dass leider keine Mailadressen mit „+“ für die Registrierung verwendet werden können. Solche Adressen werden zum Beispiel bei Gmail oft als zusätzliche Alias-Adressen angelegt aber leider von einem Teil der involvierten Systeme nicht unterstützt. 

Wenn Ihre Eingaben korrekt sind und Sie sich dennoch nicht registrieren können, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service unter der Telefonnummer 0800 3331110 oder per E-Mail.

Sie sind Neumieter und haben unsere E-Mail mit den Informationen zur Mieter-App und zum Mietvertrag erhalten?

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht sofort nach Erhalt der E-Mail in unserer App anmelden können. Aus technischen Gründen ist das erst am nächsten Tag möglich.

Sollte auch am nächsten Tag die Registrierung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service unter der Telefonnummer 0800 3331110 oder per E-Mail.

Ich finde meine Vertragsnummer nicht.

Ihre Vertragsnummer finden Sie in Ihrem Mietvertrag oder auf allen Schreiben, die wir direkt an Sie richten. 

Ihre Vertragsnummer beginnt mit einem großen S und besteht aus insgesamt 9 Zahlen (Beispiel S123456789). Oder Ihre Vertragsnummer beginnt mit einer Zahl und besteht insgesamt aus 10 Zahlen (Beispiel 1234567891). 

Können Sie dennoch Ihre Vertragsnummer nicht finden, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service unter der Telefonnummer 0800 3331110 oder per E-Mail.

Ich finde meine Geschäftspartnernummer nicht.

Ihre Geschäftspartnernummer haben wir Ihnen in dem Anschreiben zur Mieter-App mitgeteilt. 

Sollten Sie das Anschreiben nicht mehr vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service unter der Telefonnummer 0800 3331110 oder per E-Mail.

Was muss ich bei der Vergabe des Passwortes beachten?

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise bei der Vergabe Ihres Passwortes: 

  • nutzen Sie mindestens 8 Zeichen 
  • verwenden Sie mindestens einen Groß- und/oder Kleinbuchstaben 
  • verwenden Sie mindestens jeweils eine Zahl und ein Sonderzeichen 
Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Was mache ich jetzt?

Sie erhalten von uns eine E-Mail an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse. Damit werden Sie gebeten, die Registrierung in der App abzuschließen. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner!

Ich habe mich in der App registriert, mein:e Partner:in möchte sich auch anmelden. Geht das?

Nur ein Unterzeichner des Mietvertrages erhält einen Zugang zur Mieter-App. Aus technischen und datenschutzrelevanten Gründen kann pro gemietetes Objekt nur eine Registrierung erfolgen. Die Verantwortung zur sicheren Verwahrung der Zugangsdaten liegt beim Mietenden.

Warum erhalte ich mehrere Anschreiben zur Anmeldung in der Mieter-App?

Wenn Sie mehrere Verträge bei uns haben, erhalten Sie aus technischen Gründen auch mehrere Anschreiben zur Mieter-App von uns. Sie müssen sich jedoch nur einmalig in unserer Mieter-App registrieren, wenn die Geschäftspartnernummer gleichlautend ist. Dann können Sie die weiteren Anschreiben ignorieren. Haben Sie unterschiedliche Geschäftspartnernummern, dann registrieren Sie sich bitte für jedes Objekt. Hierfür können Sie allerdings nicht die gleiche Mailadresse nutzen.

Ich habe neben der Wohnung auch einen Stellplatz angemietet, warum wird mir der Stellplatz nicht in der App angezeigt?

Wenn Sie für den Wohnungsmietvertrag und den Stellplatzmietvertrag unterschiedliche Geschäftspartnernummern haben, müssen Sie sich für beide Objekte separat registrieren und dann beide Accounts benutzen. Das kommt beispielsweise vor, wenn zwei Personen gemeinsam eine Wohnung mieten, aber nur eine davon den Stellplatz oder die Garage. Hierfür können Sie allerdings nicht die gleiche Mailadresse nutzen.

Soll ich mich jedes Mal aus der App ausloggen oder kann ich auch eingeloggt bleiben?

Ein Login in der App bleibt bis zu 12 Monate gültig, wenn kein manueller Logout erfolgt. Insbesondere bei Smartphones, die nicht nach kurzer Zeit automatisch in eine sichere Bildschirmsperre gehen, empfiehlt es sich daher, sich nach der Benutzung manuell unter Konto ganz unten auszuloggen.

Wie kann ich einen Schaden über die Mieter-App melden?

Gehen Sie in dem blauen Menü unten auf „Schaden“. Hier können Sie einen neuen Schaden melden.

Sie erhalten zunächst eine Hilfestellung was zu tun ist, wenn es sich um einen Notfall handelt. Hier finden Sie auch die Telefonnummer unseres Technischen Notdienstes für Notfälle außerhalb unserer Bürozeiten.

Im nächsten Schritt entscheiden Sie, ob es sich um eine Kleinreparatur, um eine Störung oder andere Schäden handelt.
Wenn es sich um eine Kleinreparatur handelt, erhalten Sie eine Übersicht der zuständigen Handwerker. Sie können direkt einen Handwerker beauftragen und einen Termin vereinbaren. Das ist für Sie kostenfrei und garantiert eine schnelle Abwicklung.

Unter Störungen finden Sie die Störungsnummern für Rauchwarnmelder, Kabelfernsehen, Internet und Telefon. Sie können direkt mit dem entsprechenden Anbieter Kontakt aufnehmen.

Sollte es sich um einen anderen Schaden handeln, benötigen wir noch einige Informationen von Ihnen. Bitte beschreiben Sie den Schaden kurz. Manchmal ist auch ein Foto hilfreich. Sie haben hier die Möglichkeit, eines hochzuladen. Bitte geben Sie noch Ihre Telefonnummer an, falls wir Fragen haben sollten. Klicken Sie dann auf „Absenden“ erhält der zuständige Mitarbeitende eine Benachrichtigung und meldet sich bei Ihnen.

Ich finde mein Anliegen in der App nicht.

Wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service unter der Telefonnummer 0800 3331110 oder per E-Mail.

Wo finde ich meinen Mietvertrag in der App?

Ihren Mietvertrag finden Sie in der Mieter-App unter „Vertrag“. Sollte er dort nicht sein, können Sie ihn über das Anliegen „Kopie Mietvertrag“ aus der App heraus anfordern. Wählen Sie die Bereitstellung in der App, wird er Ihnen dort umgehend nach der Bearbeitung bereitgestellt und Sie sparen sich die Postzustellung.

Ich möchte meine Mailadresse ändern.

Ihre Mailadresse können Sie ganz einfach in der Mieter-App ändern. Gehen Sie dazu auf „Konto“ und auf „Persönliche Daten“. Diese Anfrage wird automatisch verarbeitet, Sie bestätigen die neue Adresse per E-Mail.

Ich möchte meine Telefonnummer ändern.

Ihre Telefonnummer können Sie ganz einfach in der Mieter-App ändern. Gehen Sie dazu auf „Konto“ und auf „Persönliche Daten“. Diese Anfrage wird manuell bearbeitet, die Umsetzung kann einige Werktage dauern.

Ich möchte mein Passwort ändern.

Gehen Sie in der Mieter-App auf „Konto“ und wählen dann „Mein Kundenkonto“ aus. Hier finden Sie den Button „Passwort ändern“.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Auf dem Login-Bildschirm können Sie über den Link “Passwort vergessen” eine E-Mail zum Setzen eines neuen Passworts anfordern. Diese wird an die von Ihnen registrierte E-Mail-Adresse gesendet.

Ich habe meinen Vertrag gekündigt. Habe ich noch Zugriff auf die App?

Nach Kündigung des Vertrages können Sie die Mieter-App noch 12 Monate nutzen.

Ich möchte die App nicht mehr nutzen. Was mache ich jetzt?

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die App nicht mehr nutzen möchten, dann können Sie Ihr Kundenkonto löschen. Dafür gehen Sie in der Mieter-App auf „Konto“ und wählen dann „Mein Kundenkonto“ aus. Hier finden Sie den Button „Mein Kundenkonto löschen“. 

Bitte beachten Sie, dass Sie damit auf folgende Vorteile verzichten: 

  • eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen und Schadensmeldungen 
  • den unkomplizierten Abruf Ihrer Verbrauchsdaten 
  • die Notfallnummern auf einen Blick 
  • den schnellen Zugriff auf die Handwerker für Kleinreparaturen 
  • aktuelle Neuigkeiten rund ums Wohnen 
  • den komfortablen Abruf Ihrer Vertragsdokumente