Datenschutzerklärung
Vielen Dank für Ihre Nutzung der LIVING APP. Durch Ihre Nutzung der LIVING APP verarbeiten wir auch personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO („Daten“) von Ihnen. Uns ist die Bedeutung der uns anvertrauten Daten bewusst. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen.
1. Verantwortliche Stelle(n) und Datenschutzbeauftragter
Verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der LIVING APP ist zunächst die:
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH („NH“)
Schaumainkai 47
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069/678674-0
E-Mail: kontakt @naheimst.de
Fax: 069/678674-300
Haben Sie eine Immobilie erworben von der
Wohnstadt Hessen GmbH („Wohnstadt“)
Wolfsschlucht 18
34117 Kassel,
Tel.: 0561/1001- 0,
E-Mail: kontakt @naheimst.de
ist diese zusammen mit der NH gemeinsam datenschutzrechtlich verantwortlich.
Datenschutzbeauftragter der NH und der Wohnstadt ist
Dr. Dennis Voigt
UBG Unternehmens-Beteiligungsgesellschaft mbH
Im Breitspiel 21
69126 Heidelberg
Telefon: 069/6530006-23
E-Mail: datenschutz @naheimst.de
2. Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist es Ihnen die LIVING APP zur Verfügung zu stellen, mittels derer Sie Mängel an Ihrer erworbenen Immobilie anzeigen können. Diese Daten nutzen wir, um Ihre Mangelanzeige zu prüfen und dem Mangel ggf. abzuhelfen. Welche Daten hierzu verarbeitet werden, können Sie der jeweiligen Eingabemaske entnehmen. Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Ohne die Angabe dieser Daten kann Ihre Mangelanzeige jedoch nicht bearbeitet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Diese Daten unterliegen regelmäßig abgabe- und handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die bis zu 10 Jahre betragen. Die Aufbewahrungsfristen beginnen mit dem Schluss des Jahres, in welchem Sie uns den Mangel angezeigt haben. Die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung abgabe- und handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Darüber hinaus erheben müssen, technisch bedingt Ihre IP-Adresse verhoben werden, ohne deren Verarbeitung die LIVING APP nicht funktioniert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO aufgrund dem berechtigten, wirtschaftlichen Interesse an einer möglichst schnellen Prüfung und ggf. Beseitigung der angezeigten Mängel. Diese Daten werden nach 30 Tagen gelöscht.
In begründeten Fällen können Ihre Daten auch zur Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden aufgrund eines berechtigten Interesses an der Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen jeglicher Art.
3. Empfänger Ihrer Daten
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten zu den beschriebenen Zwecken werden zum Teil Auftragsverarbeiter eingesetzt, die Empfänger Ihrer Daten sind, diese aber nur weisungsgebunden verarbeiten dürfen. Diese Auftragsverarbeiter werden insbesondere zur Aufrechterhaltung und Pflege der LIVING APP eingesetzt und stellen die Server zur Verfügung, auf denen Ihre Daten verarbeitet werden. Daneben können Ihre Daten anderen Gesellschaften innerhalb der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt, Rechtsanwälten und insbesondere (Handwerks-) Unternehmen offengelegt werden, die wir mit der Mangelbeseitigung beauftragen.
4. Quelle und Kategorien von Daten
Beauftragen wir (Handwerks-) Unternehmen mit der Mangelbeseitigung, erhalten wir von diesen eine Rückmeldung, dass diese den Auftrag ausgeführt haben. Hierbei erhalten wir von diesen Unternehmen Daten von Ihnen, wie Ihren Vor- und Nachnamen.
5. Drittlandtransfer und automatisierte Entscheidungsfindung
Ein Transfer Ihrer Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und somit außerhalb des räumlichen Anwendungsbereichs der DSGVO findet nicht statt. Ebenso wenig kommt es zu einer automatisierten Entscheidungsfindung.
6. Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit
Die NH hat mit der Wohnstadt einen Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO geschlossen. In diesem ist geregelt, dass die NHW verantwortlich ist für die Erfüllung der Informationspflichten nach Art. 13, 14 DSGVO sowie für die Wahrnehmung Ihrer Rechte nach den Art. 15 bis 21 DSGVO. Sofern Sie Ihre Rechte wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an die NH. Es steht Ihnen jedoch auch frei, sich an die Wohnstadt zu wenden.
7. Ihre Rechte
Gemäß den Bestimmungen der DSGVO können Sie uns gegenüber folgende Rechte geltend machen:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO);
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO);
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO);
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO);
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Darüber hinaus können Sie der hier beschriebenen Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Wahrung berechtigter Interessen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft nach Art. 21 DSGVO widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung nicht zu Zwecken der Direktwerbung, besteht das Widerspruchsrecht nur aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Außerdem können Sie sich jederzeit bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit,
Gustav-Stresemann-Ring 1,
65189 Wiesbaden.