Für unsere Mieter

Spielerisch den Zugang zum Sport entdecken: Neues Angebot für Kasseler Kita-Kinder

Ein kleiner Junge mit einem Basketball in der Hand steht auf einem Spielplatz vor einem Wohnhochhaus.
Spaß an der Bewegung: SPORT VERNETZT will die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen durch Bewegungsangebote in Bildungseinrichtungen fördern. Copyright: Konstantin Timm

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt und der Verein ACT unterstützen bundesweite Initiative SPORT VERNETZT / Ziel: Bewegung fördern, soziale Kompetenz und Gesundheit stärken

Kassel – Seit Dezember 2023 fördert die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) ein ganz besonderes Bewegungsangebot in vier Kasseler Kitas. Von dem Angebot profitieren die Kita in der Waldemar-Petersen-Straße in Waldau, das Kinderhaus Waldau in der Breslauer Straße, die Kita Oberzwehren in der Schenkelsbergstraße und die evangelische Kita Mattenzwerge. Alle vier Kitas liegen in Quartieren, in denen die NHW einen großen Wohnungsbestand hat. Das Quartier Waldau ist mit rund 600 Wohnungen das größte NHW-Quartier in Nordhessen überhaupt.

Gemeinsam mit dem Sportverein ACT Kassel verfolgt Hessens größtes Wohnungsunternehmen das ehrgeizige Ziel, Kinder in Bewegung zu bringen. Natürlich ist es vorrangig der gesellschaftliche Auftrag der NHW, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der hessischen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. „Unser gesellschaftlicher Auftrag beinhaltet auch, diesen Wohnraum in einem gesunden Umfeld zur Verfügung zu stellen. Indem wir Kindern aus zum Teil sozial herausfordernden Lebensumständen den Zugang zu kostenfreien und vielfältigen Bewegungsangeboten ermöglichen, erfüllen wir diesen Auftrag einmal mehr mit Leben“, sagt Angela Reisert-Bersch, Leiterin des zuständigen Fachbereichs Soziale Quartiersentwicklung. „Das neue Angebot in Kassel ist eines von vielen Projekten, mit denen wir hessenweit unsere Quartiere stärken – und wie in Kassel sind es ganz oft Kinder und Jugendliche, die davon profitieren.“ Alexander Hauschild, Projektleiter Soziale Quartiersentwicklung bei der NHW, ergänzt: „Dieses gemeinsame Projekt zeigt eindrucksvoll: Es gibt für jedes Kind ein Bewegungsangebot, das Spaß macht und einen niedrigschwelligen Zugang zu mehr Bewegung in der Freizeit ermöglicht. Kinder, die sich mit gerne bewegen, sind langfristig gesünder und zufriedener. Wir sind überzeugt, damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und sozialer Teilhabe in unseren Quartieren zu leisten.“

Das Bewegungsangebot von NHW und ACT ist Teil von „SPORT VERNETZT – Gemeinsam für Bewegung“. Mit der bundesweiten Initiative arbeiten Deutschlands größter Basketballclub Alba Berlin und Partner daran, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. Ziel ist es, Kooperationen zwischen Schulen, Kitas und Sportorganisationen auszubauen und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen durch Bewegungsangebote in Bildungseinrichtungen zu fördern.

Der Kasseler Verein ACT engagiert sich als wichtiger Social Player in Kassel nachhaltig für Chancengleichheit, Integration und Kindeswohl. „Durch die Umsetzung von SPORT VERNETZT versuchen wir, vor Ort kostenfreie, professionelle Sport- und Bewegungsangebote für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu schaffen, damit diese in Bewegung kommen, neue Kontakte knüpfen und ihre soziale Kompetenzen stärken können“, sagt Cedric Toth, erster Vorsitzender des ACT. „Wir freuen uns, dass wir die NHW als engagierten und regional verwurzelten Partner gewonnen haben, der uns bei diesem Ansinnen unterstützt.“
Die Angebote reichen von grundlegender Bewegungsschulung über das Heranführen an verschiedene Ballsportarten bis hin zu spezifischen Trainings. In den Kitas geht es mehr um den spielerischen Zugang zu Sport und Bewegung. Die Spiele werden dabei stets so gewählt, dass alle Kinder sie ohne weiteres meistern können. Sie werden außerdem dazu motiviert, Herausforderungen anzunehmen und darin bestärkt, diese mit ihren eigenen Ressourcen zu meistern.