Sonderausgabe: „100 Jahre lebenswert“
Gelingt die Energiewende im Quartier? Wie sieht das Wohnen im digitalen Zeitalter aus? Wie die Städte von morgen? Das Fachmagazin „metapolis“ hat eine Sonderausgabe rund um die NHW veröffentlicht – pünktlich zum 100. Geburtstag von Hessens größtem Wohnungsunternehmen. Lesen Sie, wie es gelingt, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden – und wie uns unsere Partner sehen.
„Seit ihrer Gründung im Jahr 1922 hat sich die NHW weit über den Rahmen eines ‚klassischen Wohnungsbauunternehmens‘ hinaus entwickelt. Neben der Realisierung von bezahlbarem, qualitativ hochwertigem Wohnraum zeichnet sich die NHW vor allem dadurch aus, hinter ihren Mieter:innen auch die Menschen zu sehen.“ Mit diesen Worten führt Chefredakteurin Susanne Peick in die Sonderausgabe ein.
Auf 88 Seiten beschäftigt sich das Magazin für Urban Development unter dem Titel „100 Jahre lebenswert“ mit Themen rund um die NHW. In spannenden Interviews, Berichten und Reportagen mit Fachleuten aus dem Unternehmen sowie Experten aus Politik, Wissenschaft und Wohnungswirtschaft geht es u. a um die NHW als Taktgeber und Innnovationsreiber, ressourcenschonendes Bauen, das Moderieren zukunftsfähiger Stadtentwicklungsmaßnahmen sowie die Bedeutung altbekannter Werte. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Tools und der Frage, wie diese in der Immobilienwirtschaft sinnvoll eingesetzt werden können. Ein Meilenstein in diesem Zusammenhang ist die von der NHW-Stadtentwicklungsmarke ProjektStadt entwickelte digitale Bürgerbeteiligung, die es Bürger:innen ermöglicht, sich über das Internet an Planungsprozessen zu beteiligen. Die Digitalisierung unterstützt auch die von der NHW initiierte Klimastrategie, mit der sie ressourcenschonende und nachhaltige Quartiersentwicklungen vorantreiben möchte.
Das Magazin „metapolis“ widmet sich den wesentlichen Entwicklungen und Trends in der Immobilienwirtschaft und im Städtebau. Neben dem Themenschwerpunkt werden in jeder Ausgabe Hintergrundberichte, Marktinformationen und Projektnachrichten eingebracht. Aktuelle Interviews mit meinungsbildenden Persönlichkeiten und Entscheidern aus Städtebau, Immobilienwirtschaft und Bauherrensicht runden das redaktionelle Konzept ab.
Das komplette Heft finden Sie hier. Viel Spaß beim Lesen.