Smarte Bürgerbeteiligung für die Klimaanpassung – 1.000 Bäume für Kelsterbach
Klimainsel Kelsterbach – auf dem Weg zur klimaangepassten Stadt. Die BürgerInnen Kelsterbachs werden ermutigt, mit Hilfe des 3D-Stadtteilmodells YourVoice der ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung ihre Wunschstandorte für Bäume anzugeben.
Kelsterbach – Bürgermeister Manfred Ockel über das Projekt: „Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich aktiv für die Gestaltung unserer Stadt einzusetzen. Das 3D-Stadtteilmodell YourVoice ermöglicht es jedem Einzelnen, seine Ideen einzubringen und die Zukunft Kelsterbachs mitzugestalten. Mit 1.000 klimatoleranten Bäumen können wir nicht nur unsere Umwelt schützen, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung von Grünflächen in unserer Stadt schaffen.“
Im Rahmen des Projekts „1.000 klimatolerante Bäume“ lädt die Stadt Kelsterbach ihre AnwohnerInnen dazu ein, aktiv an der Planung teilzunehmen und somit einen Beitrag zur grünen Zukunft der Stadt zu leisten. Hierzu können Interessierte das innovative 3D-Stadtteilmodell YourVoice nutzen, um dort ihre Wunschstandorte für die Bäume mitzuteilen. Das 3D-Stadtteilmodell YourVoice bietet den BewohnerInnen die Möglichkeit, ihre Vorschläge für die Pflanzung von Bäumen an bestimmten Standorten in Kelsterbach einzureichen. Das Modell ermöglicht es den BürgerInnen, interaktiv auf einer virtuellen Karte Orte auszuwählen, an denen sie sich Bäume wünschen. Diese Wunschstandorte werden dann von einem Planungsbüro auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.
Klimainsel Kelsterbach – 1.000 klimatolerante Bäume im Sinne der Klimaanpassung
Das Projekt „1.000 klimatolerante Bäume" ist eine Maßnahme die im Rahmen des Förderprogramms Wachstum und Nachhaltige Erneuerung im Fördergebiet „Klimainsel Kelsterbach“ umgesetzt wird. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Stadt Kelsterbach grüner und widerstandsfähiger gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu gestalten. Die Pflanzung klimatoleranter Bäume bringt zahlreiche Vorteile mit sich, wie die Verbesserung des Stadtklimas, die Förderung der Biodiversität und die Schaffung von attraktiven Aufenthaltsräumen für die EinwohnerInnen.
Die Meinungen der BewohnerInnen sind gefragt
Die Stadt Kelsterbach und die ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt, hoffen auf eine rege Beteiligung der BürgerInnen und freuen sich auf zahlreiche Vorschläge für Baumstandorte im Rahmen des Projekts „1.000 klimatolerante Bäume". „Gemeinsam können Sie eine nachhaltige und grüne Zukunft für Kelsterbach gestalten“, ergänzt Malaika Rahm, stellvertretende Projektleiterin von der ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung.
Die Beteiligung erfolgt unmittelbar über die Internetseite von YourVoice. Außerdem besteht die Möglichkeit, Informationen zu den bevorzugten Baumarten und den Gründen für die Auswahl der Standorte anzugeben. Unter folgendem Link können sich Interessierte beteiligen: https://klimainsel.yourvoice-projektstadt.de/
Weitere Informationen zum Thema haben wir auf unserer Seite "klimaresiliente Stadtentwicklung" für Sie zusammengestellt.