Sozialberatung
Die Beraterinnen und Berater nehmen sich Zeit. Sie helfen unseren Mieterinnen und Mietern bei verschiedenen Dingen.
Die Berater und Beraterinnen helfen zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen. Sie helfen auch bei Fragen zum Alltag oder bei Problemen im Beruf. Sie helfen auch, wenn es Ihnen im Leben gerade nicht gut geht.
Die Beratung ist kostenfrei.
- Frankfurt-Griesheim
- Frankfurt-Griesheim
- Frankfurt-Sachsenhausen
- Frankfurt-Nordweststadt
- Kassel-Hasenhecke
- Wiesbaden
- Offenbach, Hans-Böckler-Siedlung
Es gibt Hilfe und Beratung in Frankfurt-Griesheim für Menschen, die Fragen haben.
Wir unterstützen Menschen aus Griesheim, Nied und Umgebung. Wir helfen und beraten diese Menschen:
- beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen.
Zum Beispiel:
Antrag auf Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV).
Oder Antrag auf Wohngeld. - bei der Suche nach Freizeitangeboten und Vereinen in Griesheim.
Und bei der Suche nach Möglichkeiten für ein religiöses Leben in Griesheim. - bei Fragen zu den Nachbarn
- bei der Suche nach Fachberatungsstellen.
Zum Beispiel Schuldnerberatung, Jugendhilfeeinrichtungen, Jobcenter oder psychosoziale Angebote.
Es gibt keine Hilfe bei der Wohnungssuche.
Wie können wir Ihnen helfen?
- Wir hören Ihnen zu und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.
- Wir helfen kostenlos und geheim.
- Wir haben eine Ausbildung und arbeiten freiwillig.
Im Dialog
Hilfe und Beratung für Menschen, die Fragen haben.
Mainzer Landstraße 542
65933 Frankfurt am Main/Griesheim
Erdgeschoss
Telefon: 06995770758
E-Mail senden
Öffnungszeit
Montags von 16.00 Uhr nachmittags bis 18.00 Uhr abends.
Die Caritas Frankfurt arbeitet mit den katholischen Gemeinden in Griesheim und Nied zusammen.
Es gibt Hilfe und Beratung in Frankfurt-Griesheim für Menschen, die Fragen haben.
Wir unterstützen Menschen aus Griesheim, Nied und Umgebung. Wir helfen und beraten diese Menschen:
- beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen.
Zum Beispiel:
Antrag auf Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV).
Oder Antrag auf Wohngeld. - bei der Suche nach Freizeitangeboten und Vereinen in Griesheim.
Und bei der Suche nach Möglichkeiten für ein religiöses Leben in Griesheim. - bei Fragen zu den Nachbarn
- bei der Suche nach Fachberatungsstellen.
Zum Beispiel Schuldnerberatung, Jugendhilfeeinrichtungen, Jobcenter oder psychosoziale Angebote.
Es gibt keine Hilfe bei der Wohnungssuche.
Wie können wir Ihnen helfen?
- Wir hören Ihnen zu und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.
- Wir helfen kostenlos und geheim.
- Wir haben eine Ausbildung und arbeiten freiwillig.
Im Dialog
Hilfe und Beratung für Menschen, die Fragen haben.
Mainzer Landstraße 542
65933 Frankfurt am Main/Griesheim
Erdgeschoss
Telefon: 06995770758
E-Mail senden
Öffnungszeit
Montags von 16.00 Uhr nachmittags bis 18.00 Uhr abends.
Die Caritas Frankfurt arbeitet mit den katholischen Gemeinden in Griesheim und Nied zusammen.
Sie suchen Beratung? Dann können Sie zu einer bestimmten Stelle in Frankfurt-Sachsenhausen gehen. Diese Stelle ist für Sie da und informiert Sie.
Unser Angebot
Wir unterstützen Menschen aus Sachsenhausen. Wir helfen und beraten. Wir sind die richtigen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen.
- beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen
- bei Fragen zur Erziehung und bei Fragen zur Schule
- bei Problemen im Beruf
- in schwierigen Lebenssituationen
- bei der Suche nach Freizeitangeboten und Vereinen in Sachsenhausen
- bei der Suche nach Möglichkeiten für ein religiöses Leben in Sachsenhausen
- bei Fragen zu den Nachbarn
- bei der Suche nach Fachberatungsstellen.
Unser Team besteht aus Beraterinnen und Beratern. Sie haben eine Ausbildung und arbeiten ehrenamtlich.
- Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung zu suchen.
- Die Beratung ist kostenlos.
- Wir dürfen niemandem etwas über die Beratung erzählen.
Im Dialog
Allgemeine Sozialberatung Sachsenhausen
Unter den Kastanien 14
60596 Frankfurt am Main/ Sachsenhausen
Die Beratungsstelle ist auf der Rückseite des Wohnhauses 14. Sie erreichen die Beratungsstelle über die Terrasse.
Telefon: 06921001019
E-Mail senden
Öffnungszeit
Mittwoch von 15.00 Uhr nachmittags bis 17.00 Uhr nachmittags
Die Caritas in Frankfurt und die Gemeinde Sankt Bonifatius arbeiten zusammen.
Allgemeine Sozialberatung in der Nordweststadt
Unterstützung und Beratung
Wir helfen bei allen Problemen. „Im Dialog“ ist ein Angebot für Menschen in der Nordweststadt. Das Angebot ist ehrenamtlich.
Darauf können Sie sich verlassen:
- Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung.
- Die Beratung ist immer kostenlos.
- Unsere Sozialberater: innen dürfen nicht über Sie sprechen.
Unser Angebot
Ihre Sozialberater: innen unterstützen Sie bei:
- Formularen und Anträgen
- beruflichen Problemen
- schwierigen Lebenssituationen
- Fragen zu den Nachbarn
- der Weitervermittlung an Fachberatungsstellen
- Informationen zu Angeboten im Stadtteil.
So erreichen Sie uns
Sie wollen eine kostenlose und vertrauliche Beratung? Warten Sie nicht: Wir sind gerne für Sie da!
Wann?
Jeden Dienstag von 16:00 Uhr nachmittags bis 18:00 Uhr abends.
Wo?
Gerhart-Hauptmann-Ring 398, 60439 Frankfurt am Main
Sie kommen vom Nordwestzentrum. Die Haltestelle heißt Gerhart-Hauptmann-Ring/ Praunheimer Weg. Die Buslinien sind 71, M72 und M73.
Sie kommen von Praunheim? Dann ist die Haltestelle Praunheimer Weg richtig. Die Buslinien sind M72 und M73.
Kontakt
Quartiersmanagement Nordweststadt
Telefon: 01633125515
E-Mail senden
Oder persönlich vor Ort!
Die Organisationen haben zusammen gearbeitet. Die Organisationen sind:
- Sankt Katharina von Siena Frankfurt
- Caritas Frankfurt
- Diakonisches Werk für Frankfurt und Offenbach
- Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft.
Allgemeine Sozialberatung in Kassel-Hasenhecke
Sie brauchen Unterstützung und Beratung bei Problemen? Dann ist das Angebot „Im Dialog“ für Sie richtig. Das Angebot ist für Menschen in Kassel-Hasenhecke.
Darauf können Sie sich verlassen:
- Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung.
- Die Beratung ist immer kostenlos.
- Unsere Sozialberater dürfen nicht über Sie sprechen.
Unser Angebot
Ihre Sozialberater unterstützen Sie bei:
- Formularen und Anträgen
- Fragen zur Erziehung
- Fragen zur Schule
- Probleme im Beruf
- Probleme im Leben
- der Suche nach Freizeitangeboten, Vereinen oder Angeboten der Religion
- Fragen zur Nachbarschaft
- der Suche nach Fachberatungsstellen.
So erreichen Sie uns
Sie wollen eine kostenlose und vertrauliche Beratung? Warten Sie nicht: Wir sind gerne für Sie da!
Wann?
Jeden ersten Montag im Monat von 15:30 Uhr nachmittags bis 17:30 Uhr nachmittags.
Wo?
Triftweg 115, 34125 Kassel-Hasenhecke
Die Beratungsstelle ist in unserem Mietercafé. Der Eingang ist um die Ecke.
Wie?
Telefon: 015221725805
E-Mail senden
Oder persönlich vor Ort!
Zusammen mit dem Diakonischen Werk der Region Kassel.
Es gibt Beratung für diese Wohngebiete: - Oberes Rheingauviertel - im Hollerborn - Europaviertel - Künstlerinnenviertel
CASA e.V. bietet allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils allgemeine Sozialberatung an. Die Beratung ist zum Beispiel zur Unterstützung bei Briefen und Formularen.
Sie ist auch für Fragen zu diesen Themen da:
- Geld
- Erziehung
- Schule
- Ausbildung
- Beruf
- Wohnsituation
- Trennung oder Scheidung
- Gewalt in der Familie.
Es gibt auch Fachberatungsstellen. Je nach Thema, kann CASA e.V. Sie an diese Stellen weiterleiten.
Die Beratung ist immer kostenlos. Die Sozialberaterinnen dürfen nicht über die Beratung sprechen.
Sie können zu diesen Zeiten bei CASA e.V. in der Holzstraße 24 vorbeikommen. Sie müssen sich nicht anmelden.
Dienstags
10.00 Uhr morgens bis 12.00 Uhr mittags
Oksana Schäfer (Mobil: 01776318482)
E-Mail senden
14.00 Uhr nachmittags bis 16.00 Uhr nachmittags
Marina Frohs (Mobil: 015751159323)
E-Mail senden
Mittwochs
11.00 Uhr morgens bis 13.00 Uhr mittags
Oksana Schäfer (Mobil: 01776318482)
E-Mail senden
14.00 Uhr nachmittags bis 16.00 Uhr nachmittags
Anja Fischer (Mobil: 01774014582)
E-Mail senden
Sie können noch zusätzliche Termine machen. Das ist möglich, wenn Sie mit uns darüber sprechen.
In den hessischen Schulferien sind die Beratungen meistens zu anderen Zeiten. Bitte fragen Sie vorher telefonisch bei CASA e.V. nach. Die Telefonnummer ist 0611429356.
Beratung für den Alltag und soziale Themen in der Hans-Böckler-Siedlung.
Die Beratung im Treff 108 unterstützt Sie zum Beispiel bei diesen Alltagsfragen:
Was
- Dinge, die mit Wohnung, Pflege und Kindergeld zu tun haben.
- Bescheide für ALG II und Rente prüfen und Anträge ausfüllen.
- Bewerbungsunterlagen machen.
- Briefe erklären und schreiben.
- Ansprechpartner für allgemeine Fragen im Alltag.
Wo
Im Treff 108, Rumpenheimer Straße 108
Wann
Mittwochs, 13.00 – 15.00 Uhr nachmittags. Sie können auch einen Termin am Telefon machen. Die Telefonnummer ist 06920730198.
Dieser Service ist für Mieterinnen und Mieter der Hans-Böckler-Siedlung kostenlos.
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte und die GBO Gemeinnützige Baugesellschaft m.b. H. Offenbach a.M. arbeiten zusammen.