Leichte Sprache
Wer sind wir?
Wir sind eine große Wohnungsfirma
Die Nassauische Heimstätte | Wohnstadt ist eine große Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft.
Das bedeutet:
Wir bauen, vermieten und verwalten Wohnungen.
Unser Büro ist in Frankfurt am Main und Kassel.
Uns gibt es schon seit über 100 Jahren.
Wir gehören zum Land Hessen.
Wir haben viele Wohnungen
Wir haben mehr als 60.000 Wohnungen in vielen Städten in Hessen.
Mehr als 100 Tausend Menschen wohnen bei uns.
Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Unsere Wohnungen sind günstig
Unsere Wohnungen kosten nicht viel Geld.
Viele Wohnungen sind günstig, weil der Staat hilft.
Diese Wohnungen sind für Menschen, die nicht viel Geld haben.
Dafür braucht man einen Wohn-Berechtigungs-Schein
Diesen Schein bekommt man bei der Stadt.
Nur mit dem Schein kann man eine günstige Wohnung bekommen.
Wir bauen mehr als Wohnungen
Wir bauen nicht nur Wohnungen.
Wir kümmern uns auch um alles, was Menschen in einem Stadtteil brauchen.
Zum Beispiel:
- Kindergärten und Schulen
 - Tagespflege-Einrichtungen
 - Nachbarschafts-Treffpunkte
 - Spielplätze
 - Sportplätze
 - Grün-Flächen
 - Einkaufs-Möglichkeiten
 
Wir möchten, dass sich alle Menschen in unseren Stadtteilen wohlfühlen.
Was ist für uns wichtig?
Wir sind sozial
Wir finden besonders wichtig:
Alle Menschen sollen eine Wohnung bekommen, sie sie bezahlen können.
Egal wie alt sie sind.
Oder wie viel Geld sie haben.
Wir helfen Kindern und Jugendlichen.
Und Menschen ohne Wohnung.
Und Menschen, die Pflege brauchen.
Und Menschen mit Behinderung.
 
Unsere Mieterinnen und Mietern bekommen viele Extras:
- Feste für Nachbarn
 - Hilfe bei Problemen
 - Angebote für Kinder
 
Wir schützen die Umwelt
Wir verschwenden keine Energie und keine Bau-Stoffe.
Unsere Gebäude sollen lange halten und gut für die Umwelt sein.
Wir modernisieren unsere Wohnungen.
So spart man Energie und muss weniger heizen.
Klima-Schutz ist wichtig für uns
Hessen möchte bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden.
Das bedeutet:
Es soll keine schädlichen Gase mehr geben.
Wir machen mit.
Wir pflanzen viele Bäume und Blumen.
Es gibt grüne Dächer mit Pflanzen.
Das ist gut für die Natur und für Insekten.
Wir denken an Mobilität
Wir machen Wege zu Bus und Bahn kurz.
Es gibt viele Plätze für Fahrräder.
Wir machen Car-Sharing.
Wir verleihen Lastenräder.
Unsere Marken und Projekte
Wir helfen Städten
Wir haben die Marke „ProjektStadt“.
Wir machen mit bei der „Initiative Wohnen.2050“.
Das ist für klimafreundliches Wohnen.
Wir fördern neue Ideen
Unsere Marke heißt „hubitation“.
Das ist ein Netzwerk für neue Ideen bei Wohnungen.
Sie wollen eine Wohnung suchen?
Wenn Sie eine Wohnung suchen, machen Sie das so
- Gehen Sie auf unsere Internet-Seite: www.nhw.de
 - Dort sehen Sie Wohnungen, die frei sind.
 - Sie können nur im Internet eine Wohnung bei uns anfragen.
 
So fragen Sie eine Wohnung an
- Suchen Sie eine Wohnung auf www.nhw.de aus.
 - Klicken Sie auf „Anfragen“.
 - Sie bekommen eine E-Mail von uns.
 - In der E-Mail ist ein Link. Klicken Sie auf den Link.
 - Sie sehen ein Formular. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es ab.
 
Mit dem Formular geben Sie uns wichtige Infos von Ihnen. So können wir besser helfen.
Wichtig
- Sie können uns keine allgemeine E-Mail schreiben. Das hilft leider nicht.
 - Für eine Sozialwohnung brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungsschein (WBS).
 - WBS ist ein Papier von der Stadt. Sie können den WBS beim Amt beantragen.
 
Was ist eine Sozialwohnung?
Sozialwohnungen sind öffentlich geförderte Wohnungen.
Das bedeutet: Der Staat hilft bei diesen Wohnungen mit Geld.
Deshalb kostet die Miete weniger als bei anderen Wohnungen.
So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Infos rund ums Wohnen in Hessen.
Oben auf der Seite
Oben rechts ist das Logo der NHW.
Oben links ist das Menü.
Es hat 5 Bereiche:
- Wohnen
 - Unternehmen
 - Karriere
 - Newsroom
 - Magazin
 
Über dem Menü ist eine Lupe für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe, schreiben Sie ein Wort,
und drücken Sie Enter.
Rechts neben der Lupe ist das Barrierefrei-Menü.
Dort können Sie:
- Kontrast ändern
 - Schrift vergrößern
 - Seite vorlesen lassen
 - Leichte Sprache oder Gebärdensprache wählen
 
Rechte Seite und Assistent
Am rechten Rand sind 3 Felder:
- FAQs
 - Schaden melden
 - Wohnung suchen
 
Unten rechts ist Leo, unser Assistent.
Leo hilft Ihnen rund um die Uhr.
Weitere Angebote auf der Startseite
Unter dem Menü sehen Sie:
- Button „Für unsere Mieter“
 - Suche für Wohnungen
 - Infos nach Zielgruppe (z. B. Mieter, Käufer)
 - Bereich „Auf einen Blick“ mit schnellen Links
 - Kontakt-Bereich mit:
- Chatbot
 - Mieter-App
 - Telefon
 - Kontaktformular
 
 
Neubau & News
- Neue Bauprojekte
 - Eigentumswohnungen
 - Infos für Mieter: Service, Mobilität, Beratung
 - Newsroom mit aktuellen Nachrichten
 - Zahlen und Fakten zur NHW
 - Hinweis auf Jobs
 
Ganz unten
Dort finden Sie:
- Leichte Sprache
 - Kontakt
 - Impressum
 - Datenschutz
 - Social Media
 - Adressen der NHW
 
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wer sind wir?
Wir sind die Nassauische Heimstätte 
Wohnungs- und Entwicklungs-Gesellschaft mbH.
Unsere Adresse ist:
Schaumainkai 47
60596 Frankfurt am Main
Was machen wir?
Unsere Internet-Seite heißt: www.nhw.de
Dort finden Sie:
- Informationen für Mieter und Wohnungssuchende.
 - Kontakt-Möglichkeiten, wenn Sie Fragen haben.
 - Infos über neue Bau-Projekte.
 - Jobs bei uns.
 - Angebote zum Wohnen.
 - Infos zur Stadt-Entwicklung.
 
Ist unsere Internet-Seite barrierefrei?
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Zum Beispiel auch:
- Menschen mit einer Behinderung
 - Menschen, die nicht so gut lesen können
 - Menschen, die Hilfs-Geräte benutzen
 
Deshalb achten wir auf Barriere-Freiheit.
Aber:
Noch ist nicht alles barrierefrei.
Wir arbeiten daran, besser zu werden.
Mehr Infos zur Barriere-Freiheit auf unserer Seite finden Sie hier:
Zur Erklärung zur Barrierefreiheit auf www.nhw.de.
Haben Sie Probleme auf der Internet-Seite?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir helfen Ihnen gern.
Kontakt-Informationen
Allgemeiner Kontakt
Nassauische Heimstätte
Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Schaumainkai 47
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 678674-0
E-Mail: post@naheimst.de
www.nhw.de
Kontakt für Mieterinnen und Mieter
Service-Telefon: 0800 333 1110
Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12:30 Uhr
Oder per E-Mail an: mieterservice@naheimst.de
Wir sind gerne für Sie da!