Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Brauchen Sie Hilfe?

Ja, gerne! Vielleicht später.
Schadensmeldung und Notfall

Schaden melden

Sie möchten einen Schaden melden? Nutzen Sie dafür einfach unsere Mieter-App oder unseren Chatbot. Es ist egal, ob der Schaden klein oder groß ist. Sie können ihn schnell und einfach melden.

Für kleinere Reparaturen gibt es unseren kostenlosen Reparaturservice. Sie können direkt eine Firma beauftragen, mit der wir zusammenarbeiten. Diese Firmen finden Sie über die Handwerkersuche, unsere Mieter-App oder unseren Chatbot.

Während unserer Geschäftszeiten können Sie unseren Kunden-Service erreichen. Das geht am Telefon und per E-Mail.

Es gibt einen technischen Notfallservice. Sie können sich an diesen Service wenden, wenn Sie ein Problem haben. Das gilt, wenn wir geschlossen haben.

Der schnellste und einfachste Weg, einen Schaden zu melden.

Mieter-App „mittendrin wohnen“

Nutzen Sie unsere Mieter-App, um schnell und einfach einen Schaden zu melden. Sie finden in der App auch wichtige Telefonnummern für Notfälle. Bei kleinen Reparaturen können Sie die Handwerker direkt beauftragen. Die zuständigen Firmen finden Sie in unserer App.

Mehr Informationen zur App

Chatbot Leo

Unser Chatbot führt Sie Schrift für Schritt durch die Schadensmeldung und informiert Sie, was zu tun ist. Bei kleinen Reparaturen können Sie die Handwerker direkt beauftragen. Die zuständigen Firmen nennt Ihnen unser Chatbot gerne.

Schaden melden mit Leo

Kleiner Schaden

Für kleine Reparaturen gibt es unseren kostenlosen Reparaturservice. Vielleicht funktioniert Ihre Heizung nicht oder das Wasser läuft aus dem Wasserhahn im Bad. Vielleicht klemmt auch die Toilettenspülung oder der Gurt von Ihrem Rollladen ist kaputt. Vielleicht funktioniert auch die Klingel nicht oder der Briefkasten ist kaputt. Oder das Licht im Treppenhaus oder im Keller geht nicht. Dann können Sie direkt eine Firma beauftragen, mit der wir zusammenarbeiten. Diese Firmen finden Sie in der Handwerkersuche, in unserer Mieter-App oder bei unserem Chatbot.

Wichtig: Die Reparatur ist nur kostenlos, wenn eine Vertragsfirma den Schaden repariert. Und Sie dürfen den Schaden nicht gemacht haben. Bei uns müssen Sie nichts selbst bezahlen. Normalerweise müssten Sie 150 Euro bezahlen. Wenn eine kleinere Reparatur nötig ist, müssten Sie bei anderen Vermietern selbst zahlen.

Größerer Schaden

Sie haben größere Schäden? Zum Beispiel Wasserschäden, Sturmschäden oder Schäden an der Außenanlage? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kunden-Service.

Service-Telefon: 08003331110
Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.

E-Mail senden

Größeren Schaden online melden

Der Rauchmelder ist kaputt.

Wenn etwas nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Partner. Sie finden die Partner über die Handwerkersuche.

Notfallservice

Montag bis Donnerstag ab 18.00 Uhr abends und Freitag ab 12.30 Uhr mittags ist unser technischer Notfallservice für Sie da. Das gilt auch für das Wochenende. Der Service ist für dringende Fälle. Zum Beispiel, wenn ein Wasserrohr kaputt ist.

Telefonnummer: 069 678674-333

Für Mieter, die vom Regionalcenter Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Servicecenter Darmstadt betreut werden. Und für Mieter aus diesen Orten:

  • Breidenbach
  • Burg
  • Burgsolms
  • Butzbach
  • Dillenburg
  • Eibelshausen
  • Gießen
  • Heuchelheim
  • Lich
  • Lollar
  • Münzenberg
  • Steinbrücken
  • Wetzlar.

0561 2861119

Für Mieter, die vom Regionalcenter Kassel, Servicecenter Fulda oder Marburg betreut werden.

Wichtige Telefonnummern bei Störungen

Informationen zu Rauchwarnmeldern

Wichtige Notrufnummern

Feuerwehr:
112

Polizei:
110

Bitte rufen Sie direkt an, wenn es sofort gefährlich wird.

Menschen mit Hörschädigung und Sprachschädigung

Hier finden Menschen mit Hörbehinderung verschiedene Möglichkeiten, was sie im Notfall tun können.

zur Seite des Deutschen Schwerhörigenbund e. V. (externer Link)

Who should I contact if my television reception is disrupted?

Please contact your contractual partner.

Are the smoke alarms in the apartment maintained?
  • Required once a year
  • Remote maintenance for wireless smoke alarms without entering the home
What do I do if my smoke alarm device malfunctions?
  • Unwanted alarm (e.g. due to water vapor): Mute by pressing the large test button in the center!
  • Then fully functional again.
  • In the event of faults: Here you will find the responsible persons and telephone numbers.
What are minor repairs?
  • Minor repairs in the home such as
    • Repairing bathroom fittings
    • Making windows and doors accessible and lockable
    • Repairing cisterns
    • ...
  • Small repairs on, in and around the building such as
    • Repairing lighting in the stairwell, cellar, house entrance, outside area
    • Repair doorbells
    • Repairing the letterbox system
    • ...
What do I do for minor repairs?
  • In the event of damage, you can independently commission a contracting company.
  • You can find contractors on the list of tradesmen.
  • Important: Free repairs only if the damage is handled by a contracted company and if the tenant did not cause the damage!
  • We do not charge a deductible! This is often 150 euros: In the event of a minor repair, you have to pay this out of your own pocket with other landlords. We save you this burden!
What do I do for major repairs?

Please use our tenant app or our chatbot to report damage. You can also contact our customer service team:

Our service number: 0800 333 1110
Monday to Thursday from 8am to 6pm
Friday from 8am to 12.30pm

Or write to us: Send e-mail

What do I do in the event of burglary/theft in my home?
  • Report the incident to the police.
  • If there is damage to the building (e.g. door, window), please inform us. Our customer service will forward your request to the relevant service centre.
  • We strongly recommend that you take out liability and household contents insurance!

Customer service
Service number 0800 3331110
Send an e-mail

What do I need to know about smoke alarms?
  • Detect smoke at an early stage and warn you with a loud signal.
  • Important: Must not be removed!
  • Protect against damage and contamination
  • Maintenance once a year by the companies MET, Minol, Techem or Brunata
What do I do in an emergency?
  • In the event of fire, smell of gas and serious storm damage, please call 112.
  • In the event of damage during the day (Monday-Thursday between 8 a.m. and 6 p.m. and Friday between 8 a.m. and 12:30 p.m.), please contact our emergency service on
    • Water damage or minor storm damage to our emergency service on 0800 3331110
    • Heating failure to the responsible company
  • Outside office hours (Monday-Thursday from 6 p.m., Friday from 12:30 p.m. and Saturday, Sunday and all day on Hessian public holidays), please contact our technical emergency service:
    • 069 678674-333 for tenants served by the Regional Center Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden and Servicecenter Darmstadt and for tenants from Biedenkopf, Breidenbach, Burg, Burgsolms, Butzbach, Dillenburg, Eibelshausen, Gießen, Heuchelheim, Lich, Lollar, Münzenberg, Steinbrücken and Wetzlar.
    • 0561 2861119 for tenants served by the Kassel Regional Center, Fulda and Marburg Service Center*.
What other (emergency) numbers are there?
  • Fire department: 112
  • Police: 110
  • Smoke alarm
What to do in the event of water damage?
  • Turn off the main tap as quickly as possible!
  • Contact us immediately
    • in the event of damage during the day (Monday-Thursday between 8 a.m. and 6 p.m. and Friday between 8 a.m. and 12:30 p.m.), contact our emergency service on 0800 3331110.
    • Outside office hours (Monday-Thursday from 6 p.m., Friday from 12:30 p.m. and Saturday, Sunday and all day on Hessian public holidays), please contact our technical emergency service:
      • 069 678674-333 for tenants served by the Regional Center Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden and Servicecenter Darmstadt and for tenants from Biedenkopf, Breidenbach, Burg, Burgsolms, Butzbach, Dillenburg, Eibelshausen, Gießen, Heuchelheim, Lich, Lollar, Münzenberg, Steinbrücken and Wetzlar.
      • 0561 2861119 for tenants served by the Kassel Regional Center, Fulda and Marburg Service Center*.

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