Treffpunkt Kinderhaltestelle
Mieter-Mobilität ist der NHW eine echte Herzensangelegenheit: Wir fördern Projekte, die es unseren Mieter:innen ermöglichen, mobil und klimafreundlich zu sein, wie etwa mit Lastenrädern zum Ausprobieren und Ausleihen oder Stromtankstellen für E-Autos. Wobei die klimafreundlichste aller Mobilitätsarten ganz klar das Zu-Fußgehen ist.
Pünktlich zur Europäischen Mobilitätswoche, die in Kassel mit einem vielfältigen Programm gefeiert wurde, haben wir in Kassel-Waldau auf unseren Freiflächen zwei sogenannte Kinderhaltestellen eingeweiht. Das sind Orte, an denen sich Grundschüler:innen treffen, um gemeinsam in einer Gruppe und ohne Eltern in die Schule zu laufen.
Riesiger Buntstift und Radiergummi als Hingucker – ein Gewinn für die ganze Nachbarschaft
„Das Projekt fördert die persönliche Entwicklung, Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder sowie die Identifikation mit der eigenen Nachbarschaft“, betont Alexander Hauschild von der Sozialen Quartiersentwicklung der NHW. „In Kombination mit nachhaltiger und sicherer Mobilität ist es ein großer Gewinn für das Quartier.“ Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt, bei dem zahlreiche lokale Akteur:innen eingebunden sind, so unter anderem die Schulsozialarbeiterin, die Bildungsregion Waldau und der Ortsvorsteher.
Kinder pflanzen Hyazinthen, Tulpen, Krokusse und Narzissen
Am Mobilitätstag Waldau gab es noch eine weitere Aktion: Kinder der Kita Waldau II setzten direkt gegenüber ihrer Kita und mit Unterstützung der kommunalen Arbeitsförderung rund 1.250 Blumenzwiebeln in die Erde. Gespendet von der NHW wird hier in wenigen Wochen das Quartier als buntes Blütenmeer erblühen.
Die beiden Treffpunkte sind schon von Weitem zu erkennen: Ein riesiger Buntstift und ein Radiergummi als Sitzbank markieren die Wartezone, bis alle Kinder da sind. Die Idee: In der Gruppe macht der Schulweg mehr Spaß, neue Kontakte entstehen, die Kinder bewegen sich – und gefährliche Situationen durch Eltern-Taxis vor den Schulen werden vermieden.
Farbenfrohes Wandbild als Gute-Laune-Begleiter
Kassel-Waldau ist mit rund 600 Wohnungen das größte NHW-Quartier in Nordhessen. Die beiden Kinderhaltestellen befinden sich in der Liegnitzer Straße und der Waldemar-Petersen-Straße. Für eine positive Aufbruchstimmung vor Ort sorgt zudem ein farbenfrohes, mehrere Meter langes Wandbild an einem angrenzenden Garagenkomplex der NHW. Es zeigt Tiere, die gemeinsam zur Schule gehen. Entstanden ist das Motiv in einem Sommerferien-Workshop gemeinsam mit Künstlern.