Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Brauchen Sie Hilfe?

Ja, gerne! Vielleicht später.

Mieterbeiräte für die Vertretung von Interessen.

Die NHW will, dass die Mieter und Mieterinnen mitarbeiten. Deshalb können die Mieter und Mieterinnen einen Mieterbeirat gründen. Das ist in einem Wohngebiet möglich.

Ein Mieterbeirat soll die Zusammenarbeit zwischen Vermieter und Mietern fördern. Er soll auch das Zusammenleben der Mieter fördern.

Rechte der Mieterbeiräte

Mieterbeiräte haben das Recht, ihre Meinung zu sagen. Sie dürfen auch Vorschläge machen und beraten.

Das gilt zum Beispiel bei:

  • Modernisierungen
  • der Gestaltung des Wohngebiets
  • der Entwicklung von Mieten und Betriebskosten.

Das gilt auch bei anderen Dingen, die mit dem Wohnen und Leben in einem Viertel zu tun haben.

Sie wollen wissen, wie Sie einen Mieterbeirat gründen können? Und Sie wollen wissen, wie lange die Mitglieder im Mieterbeirat arbeiten? Und Sie wollen wissen, wie der Mieterbeirat zusammengesetzt ist und ob es Geld dafür gibt? Dann lesen Sie unsere Satzung für Mieterbeiräte und Jugendbeiräte. Wir schicken Ihnen die Satzung gerne per E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin

Tanja Steinke
Tanja Steinke