Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Brauchen Sie Hilfe?

Ja, gerne! Vielleicht später.
Herzlich Willkommen

Sie ziehen bei uns ein?

Herzlich willkommen in Ihrer neuen Wohnung! Wir freuen uns, dass Sie bei uns wohnen. Wir möchten, dass Sie sich in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen.

Sie sind in eine neue Nachbarschaft gezogen. Wir haben einige Informationen für Sie zusammengestellt. So wird der Einzug und das Ankommen für Sie leichter.

Kennen Sie schon unsere Mieter-App „ mittendrin wohnen “? In unserer App finden Sie alle Mieterinformationen auf einen Blick. Sie haben die Möglichkeit, direkt und schnell mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ein Umzug in eine neue Wohnung bringt immer viel Papierarbeit mit sich. Wir haben deshalb die wichtigsten Punkte für Sie aufgeschrieben. So behalten Sie den Überblick.

Ummeldung

  • Sie müssen sich beim Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt ummelden.
  • Sie ziehen in der gleichen Stadt um?
    Dann müssen Sie sich in ein bis 2 Wochen ummelden.
  • Sie ziehen in eine andere Stadt?
    Dann müssen Sie sich spätestens eine Woche nach dem Umzug ummelden.

Strom und Gas

  • Sie können frei wählen, bei welchem Anbieter Sie Strom und Gas kaufen.
  • Sie haben die Schlüssel bekommen?
    Dann haben Sie 24 Stunden Zeit, sich bei einem Stromanbieter anzumelden.
    Sonst bekommen Sie automatisch den teureren Grundversorger.
    Dann können Sie erst nach 14 Tagen wechseln.
  • Tipp: Machen Sie den Stromvertrag am besten schon vor dem Einzug.
    Dann klappt alles rechtzeitig.
  • Wichtig: Bitte schreiben Sie den Zählerstand auf, wenn Sie die Schlüssel bekommen oder einziehen.

Fernsehen und Internet

  • Der Festnetzanschluss ist normalerweise bei Einzug vorbereitet.
  • Sie können ihn beim Telefonanbieter anmelden, abmelden oder ummelden.

Weitere Informationen zum Thema Fernsehen und Glasfaser-Internet.

Versicherungen

  • Wir empfehlen Ihnen dringend eine Haftpflicht-Versicherung und eine Hausrat-Versicherung.
  • Die Gebäudeversicherung gilt nicht für Schäden an Ihren Sachen.
  • Wenn Sie einen Schaden gemacht haben, gibt es keinen kostenlosen Reparatur-Service.
  • Ohne Hausrat-Versicherung sind Ihre Sachen nicht geschützt.
    Ohne Haftpflicht-Versicherung müssen Sie vielleicht sehr viel Geld bezahlen, wenn Sie einen Schaden machen.

Schließanlage

  • Vorsicht: Wenn Sie einen Schlüssel verlieren, kann das sehr teuer werden.
  • Der Grund: Die Schließanlage muss dann ausgetauscht werden.
  • Fragen Sie bei Ihrer Versicherung, ob der Verlust des Schlüssels mitversichert ist.
    Fragen Sie auch, ob der Austausch der Anlage mitversichert ist.

Der Mietvertrag ist unterschrieben - und jetzt?

Wie bekommen Sie den Schlüssel? Was dürfen Sie in Ihrer Wohnung verändern? Und was ist noch wichtig? Das erfahren Sie hier.

Hinweis zu den Übersetzungen:

Unsere Texte werden in verschiedene Sprachen übersetzt. Wir benutzen dafür ein Übersetzungsprogramm von DeepL (Zur Seite von DeepL, externer Link). Die Texte werden nicht geprüft. Bitte beachten Sie, dass nur die deutsche Version der Texte rechtlich gültig ist. Die deutsche Version ist immer wichtiger als die übersetzte Version.

In welchem Zustand übernehme ich die Wohnung?
  • Als neue:r Mieter:in übernehmen Sie die Wohnung unrenoviert, wenn vertraglich nicht anders vereinbart. 
  • Wände, Decken und alle streichfähigen Flächen sind für Anstrich oder Tapezieren vorbereitet. 
  • Nach Ihrem Einzug und während Ihrer Mietzeit können Sie die Renovierungsarbeiten nach Ihren Vorstellungen ausführen.
Was muss ich bei der Wohnungsübergabe beachten?

Bitte zum Termin mitbringen:

  • Unterschriebenen Mietvertrag
  • Zahlungsnachweise über die erste Miete und die Kaution
Von wem erhalte ich den Wohnungsschlüssel?
  • Den Wohnungsschlüssel erhalten Sie von unserem Objektmanagement vor Ort in der Wohnung.
  • Für die Schlüsselübergabe sind einige Nachweise vorzulegen: unterschriebener Mietvertrag, Nachweis, dass erste Miete und Kaution gemäß Vertrag gezahlt wurden
Wann und wo erhalte ich eine Wohnungsgeberbestätigung?
  • Nach einem Umzug haben Sie zwei Wochen Zeit, sich bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden.
  • Bei der Anmeldung müssen Sie eine Wohnungsgeberbestätigung vorlegen.
  • Diese erhalten Sie bei der Wohnungsübergabe von uns.
  • Beim Zuzug einer weiteren Person erhalten Sie die Wohnungsgeberbestätigung gemeinsam mit der Zuzugsgenehmigung. Diese müssen Sie schriftlich beantragen.
Was muss ich bei meinem Umzug beachten?

Hier finden Sie die wichtigsten Tipps.

Welche Dokumente benötige ich für die Ummeldung?
  • Für die Ummeldung benötigen Sie folgende Dokumente: 
    • Personalausweise oder Reisepässe der anzumeldenden Personen
    • Meldeformular des Einwohnermeldeamts
    • Kinderausweise bzw. Geburtsurkunden der mit zuziehenden Kinder
    • Wohnungsgeberbestätigung
    • Einzugsbestätigung des Vermieters/Hauptmieters (sofern Sie nicht im Mietvertrag genannt werden)
    • ggf. Heiratsurkunde
  • Das Meldeformular erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt.
  • Haben Sie bereits eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen? Diese zwei Versicherungen sind für Mieter besonders wichtig.
Wer meldet Strom und Gas an?
  • Es besteht eine freie Wahl bei Strom- und Gasanbietern.
  • Ab Schlüsselübergabe haben Sie 24 Stunden Zeit, sich bei einem Stromanbieter anzumelden. Sonst bekommen Sie automatisch den teureren Grundversorger und können erst nach 14 Tagen wechseln.
  • Tipp: Schließen Sie den Stromvertrag am besten schon vor dem Einzug ab, damit alles rechtzeitig klappt.
  • Wichtig: Bitte notieren Sie bei der Schlüsselübergabe oder beim Einzug den Zählerstand.
Muss ich Telefon, TV und Internet anmelden?
  • Festnetzanschluss ist bei Einzug in der Regel vorbereitet.
  • Kann beim Telefonanbieter an-, ab- oder umgemeldet werden
  • Informationen zum Thema Fernsehen und Glasfaser-Internet finden Sie hier.
Muss ich eine Versicherung abschließen?
  • Wir empfehlen ausdrücklich: Haftpflicht- und Hausrat-Versicherung abschließen!
  • Gebäude-Versicherung greift nicht bei Schäden an Ihrem Eigentum.
  • Kein kostenloser Reparatur-Service bei Schäden, die Sie verursacht haben.
Wer kümmert sich um die Tür-, Klingel- und Briefkastenschilder?

Klingel und Briefkasten werden bei der Wohnungsübergabe vom Objektmanagement mit Ihrem Namen versehen.

Was ist bei Schließanlagen zu beachten?
  • Vorsicht: hohe Kosten bei verlorenem Schlüssel möglich
  • Grund: Schließanlage muss ausgetauscht werden
  • Empfehlung: Fragen Sie bei Ihrer Versicherung, ob die Kosten für Schlüsselverlust und Austausch der Anlage mitversichert sind.
Wie erhalte ich einen zusätzlichen Schlüssel?
  • Falls es sich um eine Schließanlage handelt, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service.
  • Sonst lassen Sie sich von einem Schlüsseldienst einen Schlüssel anfertigen.
  • Wichtig: Kosten für zusätzliche Schlüssel tragen Sie als Mieter:in selbst.
  • Nach dem Ende Ihres Mietverhältnisses geben Sie bitte alle Schlüssel bei unserem Objektmanagement bei der Endabnahme ab.

Kunden-Service
Servicenummer 0800 3331110
E-Mail senden

Ich habe meinen Schlüssel verloren. / Mein Schlüssel wurde mir gestohlen. – Was muss ich tun und wer übernimmt die Kosten?
  • Bitte informieren Sie uns als Vermieter umgehend über den Verlust des Schlüssels. Wenden Sie sich dafür an unseren Kunden-Service.
  • Vorsicht bei einer Schließanlage: hohe Kosten bei verlorenem Schlüssel möglich!
  • Empfehlung: Fragen Sie bei Ihrer Versicherung, ob die Kosten für Schlüsselverlust und Austausch der Anlage mitversichert sind.
  • Wir empfehlen ausdrücklich: Haftpflicht- und Hausrat-Versicherung abschließen!

Kunden-Service
Servicenummer 0800 3331110
E-Mail senden

Darf ich in meiner Wohnung einen anderen Bodenbelag verlegen (z.B. Laminat) oder feste Einbauten vornehmen?
  • Wichtig: Sie benötigen eine schriftliche Genehmigung!
  • Bauliche Veränderungen ohne Genehmigung sind nicht gestattet!
  • Schicken Sie uns Ihre Anfrage bitte schriftlich (per E-Mail oder per Post).
  • Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Schadstoffe.
Darf ich eine Markise anbringen?
  • Wichtig: Sie benötigen eine schriftliche Genehmigung!
  • Bauliche Veränderungen ohne Genehmigung sind nicht gestattet!
  • Schicken Sie uns Ihre Anfrage bitte schriftlich (per E-Mail oder per Post).
Darf ich eine Satellitenschüssel/Parabolantenne anbringen?
  • Ohne unsere Zustimmung dürfen Sie das nicht.
  • Eine Satellitenschüssel ist überflüssig, wenn
    • Ihr Gebäude einen Breitbandkabelanschluss, eine Gemeinschaftssatellitenantenne oder eine SAT/ZF-Anlage mit Fernseh- und Hörfunkprogrammen hat oder 
    • Sie durch den Breitbandkabelanschluss oder Internet ein ausreichendes muttersprachliches Fernsehangebot erhalten.
Welche Anliegen muss ich Ihnen schriftlich mitteilen?
  • Änderung von persönlichen Daten, die für den Mietvertrag wichtig sind (z.B. Namensänderung, Änderung der Bankverbindung)
  • Beschwerden
  • Anträge (z.B. für bauliche Änderungen, Tierhaltung)

Nutzen Sie dafür auch gerne unsere Mieter-App oder unseren Chatbot!

Wo finde ich meine Mietvertragsnummer?
  • Auf dem Mietvertrag.
  • Auf allen Schreiben, die wir direkt an Sie richten.
Kann ich bei Ihnen einen Parkplatz oder eine Garage mieten?
  • Auf unserer Internetseite finden Sie unsere aktuellen Angebote.
  • Sie können uns aber auch gerne unter der Telefonnummer 0800 3331110 anrufen.

Weitere Themen

Mutter, Vater und zwei Kinder
Miteinander Wohnen

Es gibt ein paar einfache Grundregeln. Mit diesen Regeln kann das Zusammenleben mit den Nachbarn gut funktionieren.

Badezimmer mit Badewanne, Waschbecken und Toilette.
Technik in der Wohnung

Tipps zur Pflege und Wartung. Und Hinweise, wie Sie Gefahren vermeiden können.

Abbildung eines Funkrauchwarnmelders www.eielectronics.de
Rauchwarnmelder

Was Sie über Rauchwarnmelder wissen sollten.

Asbestfasern
Asbest

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Thema Asbest.

Handwerker repariert das Abflussrohr am Waschbecken.
Rohrverstopfung

So vermeiden Sie Rohrverstopfungen und Wasserschäden.

Handwerker montiert eine Fußbodenleiste.
Reparaturservice

Wenn etwas Kleines repariert werden muss, können Sie selbst Handwerker bestellen.

Frau öffnet das Fenster und schaut lächelnd nach draussen.
Gesundes Raumklima

Mit diesen Tipps zum Heizen und Lüften schaffen Sie ein gesundes Raumklima. So können Sie Schimmel verhindern.

Frau wirft Müll in den Abfalleimer.
Abfall und Sperrmüll

Bitte entsorgen Sie Ihren Abfall und Sperrmüll richtig. Das ist gut für die Umwelt und Sie müssen weniger Geld bezahlen.

Sie interessieren sich für unsere Angebote?

Unsere besonderen Angebote für Mieterinnen und Mieter.

Mehr Informationen zu unseren Angeboten für Mieter.

Unser Einsatz im Viertel.

Wir arbeiten direkt vor Ort für eine gute Nachbarschaft in den Stadtteilen.

Mehr Informationen zu unserem Einsatz vor Ort.