Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Brauchen Sie Hilfe?

Ja, gerne! Vielleicht später.
Geld für die Miete

Wohngeld Plus

Das Wohngeld Plus ist eine Hilfe für Menschen mit wenig Einkommen. Sie bekommen dann Geld für die Miete. Prüfen Sie unbedingt, ob Sie ein Recht auf Wohngeld haben.

Wer bekommt Wohngeld Plus?

Diese Personen können einen Antrag auf Wohngeld Plus stellen:

  • Personen, die trotz Arbeit wenig Geld haben
  • Rentnerinnen und Rentner
  • Bewohnerinnen und Bewohner von Altenheimen und Pflegeheimen
  • Studierende ohne Anspruch auf BAfÖG
  • Personen, die Arbeitslosengeld I bekommen
  • Personen, die Kurzarbeitergeld bekommen

Sie bekommen kein Wohngeld Plus, wenn Sie schon andere Sozialleistungen bekommen. In diesen Sozialleistungen sind die Kosten für Ihre Wohnung schon dabei.

Wie und wo beantrage ich Wohngeld Plus?

Sie wollen Wohngeld Plus beantragen? Dann müssen Sie den Antrag bei der zuständigen Wohngeldbehörde stellen.

Brauchen Sie eine Mietbescheinigung? Dann fragen Sie bitte bei unserem Kunden-Service. Die Telefonnummer ist 08003331110.

E-Mail senden

Sie bekommen Wohngeld Plus und für Ihre Kinder Kindergeld? Dann haben Sie wahrscheinlich auch Anspruch auf einen Kinderzuschlag. Den Kinderzuschlag können Sie bei der Familienkasse beantragen.

Kennen Sie die Behördennummer 115?

Die Telefonnummer 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung. Das gilt für jeden Ort und jede Frage. Sie bekommen von 8 bis 18 Uhr Informationen zu allen Verwaltungsfragen. Zum Beispiel zu den Themen Abfallentsorgung und Zulassung.