Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Brauchen Sie Hilfe?

Ja, gerne! Vielleicht später.
Alle Infos für Mieter auf einen Blick. Sie können schnell und direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Mieter-App mittendrin wohnen

Die Vorteile unserer kostenlosen Mieter-App:

  • Wir bearbeiten Ihre Fragen und Schadensmeldungen schnell.
  • Sie haben eine Übersicht über Ihre Verträge.
  • Sie können Ihre Verbrauchsdaten einfach abrufen.
  • Sie sehen die Notfallnummern sofort.
  • Sie können schnell Handwerker für kleine Reparaturen finden.
  • Sie bekommen aktuelle Neuigkeiten über das Wohnen.

Das alles und viele weitere Online-Angebote sind immer für Sie da.

Registrieren Sie sich noch heute. Dann können Sie sofort die Vorteile unserer kostenlosen Mieter-App nutzen.

Wie können Sie die Mieter-App nutzen?

App herunterladen

Sie laden die App kostenlos im Google Play Store oder im App Store von Apple herunter.

So registrieren Sie sich

Sie haben von uns einen Brief mit Ihren Registrierungsdaten bekommen. Wenn Sie den Brief nicht bekommen haben, melden Sie sich gern bei unserem Kunden-Service. Die Telefonnummer ist 08003331110.

E-Mail senden

Bestätigung per E-Mail

Sie bekommen von uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie eingegeben haben. Damit bitten wir Sie, sich in der App zu registrieren. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

4. Einloggen

Nun können Sie sich in der Mieter-App einloggen und können alle Funktionen nutzen!

Wie installiere ich die App auf meinem Huawei-Gerät?

Bitte machen Sie die Einstellungen so:

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter “Allgemein” nach dem Punkt “Sicherheit” und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option “Unbekannte Herkunft” (oder “Unbekannte Quellen”) und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien) installieren, die nicht aus dem Play Store kommen.

Laden Sie diese Datei mit Ihrem Gerät herunter: APK-Datei herunterladen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bewerten Sie unsere App im App Store oder im Google Play Store. So können Sie uns helfen, noch besser zu werden.

Sie haben Fragen zur Mieter-App?

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Ich kann die App nicht im Google Play Store herunterladen.

Es ist wichtig, welches Land Sie im Play Store eingestellt haben. Davon ist abhängig, welche Inhalte Sie sehen. Apps, Spiele und andere Inhalte können in jedem Land unterschiedlich sein.

So ändern Sie Ihr Land im Google Play Store.

Ich kann mich nicht anmelden.

Bitte schauen Sie zuerst, ob Sie Ihre Daten richtig eingegeben haben. Ist Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort richtig? Sie können das Passwort sehen, wenn Sie auf das Auge klicken.

Achten Sie darauf, dass Sie kein Leerzeichen hinter Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort gemacht haben.

Wenn die Meldung „Systemstörung“ kommt, versuchen Sie es bitte später noch einmal.

Wo finde ich die Mieter-App?

Es gibt eine Mieter-App. Die App heißt „mittendrin wohnen“. Die App ist kostenlos. Sie bekommen die App im Google Play Store und im App Store von Apple.

Apple App Store

Google Play Store

Wie kann ich die Mieter-App nutzen?

1. App herunterladen
Sie laden die App kostenlos im Google Play Store oder im App Store von Apple herunter.

Apple App Store

Google Play Store

2. Registrieren
Sie haben von uns einen Brief mit Ihren Registrierungsdaten bekommen. Wenn Sie den Brief nicht bekommen haben, melden Sie sich bei unserem Kunden-Service. Die Telefonnummer ist 08003331110. Sie können auch eine E-Mail senden. Wir schicken Ihnen dann Ihre Registrierungsdaten.

3. Bestätigungsmail
Sie bekommen von uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie eingegeben haben. Damit bitten wir Sie, die Registrierung in der App fertig zu machen. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner!

4. Login
Jetzt können Sie sich in der Mieter-App anmelden und alle Funktionen nutzen.

Wie installiere ich die App auf meinem Huawei-Gerät?

Bitte machen Sie die folgenden Einstellungen:
Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter “Allgemein” nach dem Punkt “Sicherheit” und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option “Unbekannte Herkunft” (oder “Unbekannte Quellen”) und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien) installieren, die nicht aus dem Play Store kommen.

Laden Sie diese Datei mit Ihrem Gerät herunter: APK-Datei herunterladen.

Ich kann mich nicht registrieren.

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie Ihre Daten richtig eingegeben haben.

Haben Sie den Datenschutzhinweis und die Nutzungsbedingungen bestätigt? Sie können dafür die Kästchen anklicken.

Bitte beachten Sie: Sie können leider keine Mailadressen mit „+“ für die Registrierung benutzen. Solche Adressen werden bei Gmail oft als zusätzliche Adressen angelegt. Aber ein Teil der Systeme kann diese Adressen nicht unterstützen.

Sie können sich nicht registrieren, obwohl Ihre Eingaben richtig sind? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service. Sie erreichen den Kunden-Service unter der Telefonnummer 08003331110 oder per E-Mail.

Sie sind neuer Mieter und haben unsere E-Mail bekommen? In der E-Mail sind Informationen zur Mieter-App und zum Mietvertrag.

Sie bekommen eine E-Mail von uns. Bitte beachten Sie: Sie können sich nicht sofort in unserer App anmelden. Das ist aus technischen Gründen erst am nächsten Tag möglich.

Sie können sich auch am nächsten Tag nicht registrieren? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kunden-Service. Die Telefonnummer ist 08003331110. Sie können sich auch per E-Mail melden.

Ich finde meine Vertragsnummer <b>nicht</b>.

Ihre Vertragsnummer finden Sie in Ihrem Mietvertrag. Sie finden die Nummer auch auf allen Briefen, die wir direkt an Sie schicken.

Ihre Vertragsnummer beginnt mit einem großen S und hat insgesamt 9 Zahlen. Zum Beispiel: S123456789. Oder Ihre Vertragsnummer beginnt mit einer Zahl und hat insgesamt 10 Zahlen. Zum Beispiel: 1234567891.

Sie können Ihre Vertragsnummer nicht finden? Dann fragen Sie bitte unseren Kunden-Service. Die Telefonnummer ist 08003331110. Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Ich finde meine Geschäftspartnernummer <b>nicht</b>.

Wir haben Ihnen Ihre Geschäftspartnernummer in dem Brief zur Mieter-App mitgeteilt.

Sie haben das Anschreiben nicht mehr? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service. Die Telefonnummer ist 08003331110. Sie können sich auch per E-Mail melden.

Was muss ich beachten, wenn ich ein Passwort vergebe?

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise, wenn Sie Ihr Passwort vergeben.

  • Nutzen Sie mindestens 8 Zeichen.
  • Verwenden Sie mindestens einen Großbuchstaben und einen Kleinbuchstaben.
  • Verwenden Sie mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen.
Ich habe mich in der App angemeldet. Mein:e Partner:in möchte sich auch anmelden. Geht das?

Nur eine Person, die den Mietvertrag unterschrieben hat, bekommt Zugang zur Mieter-App. Das ist wichtig für die Technik und den Datenschutz. Für jede Wohnung kann es nur eine Anmeldung geben. Der Mieter ist dafür verantwortlich, dass die Zugangsdaten sicher sind.

Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Was mache ich jetzt?

Sie bekommen von uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie eingegeben haben. Damit bitten wir Sie, sich in der App zu registrieren. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Warum bekomme ich mehrere Briefe zur Anmeldung in der Mieter-App?

Sie haben mehrere Verträge bei uns? Dann bekommen Sie auch mehrere Briefe von uns. Das ist aus technischen Gründen so. Die Briefe sind zur Mieter-App. Sie müssen sich nur einmal in der Mieter-App anmelden. Das gilt, wenn die Geschäftspartnernummer gleich ist. Dann können Sie die anderen Briefe wegwerfen. Haben Sie verschiedene Geschäftspartnernummern? Dann melden Sie sich bitte für jeden Vertrag an. Sie können dafür nicht die gleiche Mailadresse nutzen.

Ich habe neben der Wohnung auch einen Stellplatz gemietet. Warum wird mir der Stellplatz nicht in der App angezeigt?

Sie haben eine Geschäftspartnernummer für den Wohnungsmietvertrag und eine andere für den Stellplatzmietvertrag? Dann müssen Sie sich für beide Verträge extra registrieren. Sie müssen dann auch zwei Accounts benutzen. Das passiert zum Beispiel, wenn 2 Personen zusammen eine Wohnung mieten. Aber nur eine Person mietet den Stellplatz oder die Garage. Sie können dafür nicht die gleiche Mailadresse nutzen.

Soll ich mich jedes Mal aus der App ausloggen oder kann ich auch eingeloggt bleiben?

Sie können bis zu 12 Monate in der App eingeloggt bleiben. Das gilt, wenn Sie sich nicht selbst ausloggen. Besonders bei Smartphones ist das wichtig. Manche Smartphones gehen nicht schnell in die Bildschirmsperre. Dann sollten Sie sich nach der Benutzung ausloggen. Das können Sie unter Konto ganz unten machen.

Wie kann ich einen Schaden über die Mieter-App melden?

Gehen Sie in dem blauen Menü unten auf „Schaden“. Hier können Sie einen neuen Schaden melden. Sie bekommen auch eine Hilfestellung, wenn es ein Notfall ist. Hier finden Sie auch die Telefonnummer von unserem Technischen Notdienst. Der Technische Notdienst ist für Notfälle außerhalb unserer Bürozeiten.

Sie wollen einen neuen Schaden über die App melden? Dann wählen Sie auf der Übersichtseite das richtige Thema aus. Sie sind sich nicht sicher, welches das richtige Thema ist? Dann klicken Sie auf das i. Dort finden Sie mehr Informationen.

Bei kleinen Schäden können Sie sich direkt an den Handwerker wenden. Hier werden Ihnen die Firma, die Telefonnummer und die Mailadresse angezeigt. Sie können den Handwerker direkt beauftragen und einen Termin vereinbaren. Das ist für Sie kostenlos und garantiert eine schnelle Bearbeitung.

Bei größeren Schäden können Sie uns diese über die App melden. Dafür benötigen wir noch einige Informationen von Ihnen. Bitte beschreiben Sie den Schaden kurz. Manchmal ist auch ein Foto hilfreich. Sie haben hier die Möglichkeit, eines hochzuladen. Bitte geben Sie noch Ihre Telefonnummer an, falls wir Fragen haben sollten. Klicken Sie dann auf „Absenden“. Dann bekommt der zuständige Mitarbeitende eine Nachricht und meldet sich bei Ihnen.

Ich finde mein Problem in der App nicht.

Bitte wenden Sie sich an unseren Kunden-Service. Die Telefonnummer ist 08003331110. Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Wo finde ich meinen Mietvertrag in der App?

Ihren Mietvertrag finden Sie in der Mieter-App unter „ Vertrag “. Sollte er dort nicht sein, können Sie ihn über das Anliegen „Kopie Mietvertrag“ aus der App heraus anfordern. Wählen Sie die Bereitstellung in der App, wird er Ihnen dort nach der Bearbeitung bereitgestellt und Sie sparen sich die Postzustellung.

Ich möchte meine Mailadresse ändern.

Sie können Ihre Mailadresse ganz einfach in der Mieter-App ändern. Gehen Sie dazu auf „Konto“ und auf „Persönliche Daten“. Diese Anfrage wird automatisch verarbeitet. Sie bestätigen die neue Adresse per E-Mail.

Ich möchte meine Telefonnummer ändern.

Sie können Ihre Telefonnummer ganz einfach in der Mieter-App ändern. Gehen Sie dazu auf „Konto“ und auf „Persönliche Daten“. Diese Anfrage wird automatisch bearbeitet.

Ich möchte mein Passwort ändern.

Gehen Sie in der Mieter-App auf „Konto“ und wählen dann „Mein Kundenkonto“ aus. Hier finden Sie den Button „Passwort ändern“.

Hinweis zu den Übersetzungen:

Unsere Texte werden in verschiedene Sprachen übersetzt. Wir benutzen dafür ein Übersetzungsprogramm von DeepL (https://www.deepl.com/). Die Texte werden nicht geprüft. Bitte beachten Sie, dass nur die deutsche Version der Texte rechtlich gültig ist. Die deutsche Version ist immer wichtiger als die übersetzte Version.